Wer bei der GWG Halle-Neustadt wohnt, kann mehr erwarten als nur ein Dach über dem Kopf. Wir sorgen dafür, dass Sie sich bei uns rundum zu Hause fühlen können – in Ihrer Wohnung, in Ihrer Nachbarschaft und im Quartier. Unser Mieterservice auf einen Blick:

Service für Mieter

  1. GWG Kundencenter

    Wir sind für Sie da.

    Ganz egal, ob Schadensmeldung, Hilfestellungen beim Ausfüllen von Formularen, Schlüsselausgabe, Vorvermieterbescheinigungen, Reparaturaufträge und vieles mehr – das Team vom Kundenservice ist die erste Anlaufstelle für Ihre Anliegen und hilft schnell und unkompliziert weiter. Die Erfahrung zeigt, dass sich viele Anliegen am einfachsten telefonisch, per E-Mail klären lassen. 

    Für persönliche Beratungsgespräche empfehlen wir, vorab einen Termin mit den Kundenberaterinnen und Kundenberatern zu vereinbaren. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrer MieterApp GWGZuhause.

    Ihr Kontakt

    Kundenservice Hotline
  2. Kostenfreier Notruf außerhalb unserer telefonischen Erreichbarkeit.

    Havarie-Notdienst Hotline

    Bitte prüfen Sie genau, ob ein echter Notfall vorliegt oder ob eine Reparatur bis zum nächsten Werktag warten kann. Als Havarie zählen Schäden, die sofort behoben werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel: 

    • Rohrbrüche
    • Überschwemmungen
    • Sturmschäden
    • Komplettausfall von Strom, Wasser und Heizung

    Verstopfungen der Abläufe von Spülen bzw. Waschbecken oder Defekte an kleineren Dingen, wie z. B. Lichtschalter oder Wasserhähnen am Wochenende, zu Feiertagen oder einfach außerhalb unserer Öffnungszeiten sind zwar für jedermann ärgerlich, aber es sind keine Havarie-Notfälle.

    Die Hauptaufgabe des Havarie-Notdienstes der GWG besteht in der Gefahrenbeseitigung sowie der Schadensbegrenzung bei größeren Notfällen. Bei Notfällen, bei denen Menschen in Gefahr sind oder sein könnten, alarmieren Sie bitte direkt den Rettungsdienst unter 112.  

  3. Gesprächspartner & handwerklicher Ersthelfer

    Unsere Hausmeister sind täglich in den Quartieren unterwegs. Sie kennen “ihr” Quartier wie ihre Westentasche und schauen, ob alles ordentlich und sauber ist, überprüfen die gesamte Haustechnik, Dächer, Beleuchtung, Aufzüge. Sie haben für unsere Mieterinnen und Mieter ein offenes Ohr, nehmen Reparaturmeldungen auf oder führen Kleinstreparaturen direkt aus. 

    Die Kontaktdaten Ihres zuständigen Hausmeisters finden Sie im Mieterportal bzw. in Ihrer MieterApp GWGZuhause.

    Weitere Informationen

    Adresse und Sprechzeiten Hausmeisterbüro

    Kontakt

  4. Wohlfühlapartments für Ihre Gäste

    Sie erwarten Besuch und haben nicht genug Platz? Oder Sie benötigen für eine kürzere Zeitdauer eine Unterkunft in Halle (Saale)? Dann sind unsere Gästewohnungen in Halle-Neustadt oder unsere exklusiven Apartments im Boardinghaus weinberg campus eine gute Alternative zum Hotel – sei es für die Unterbringung Ihrer Gäste oder zum Wohnen auf Zeit. Mieterinnen und Mieter der GWG erhalten einen Rabatt auf ihre Buchung. 

     

    Weitere Informationen

    Informationen zu Ausstattung und Buchung der GWG Cityapartments und im Boardinghaus weinberg campus finden Sie hier:

    Unterkünfte für Gäste

  5. Clever umziehen mit der GWG

    Egal, was das Leben bringt. Bei uns finden Sie das passende Zuhause. Sie möchten zusammenziehen, sich vergrößern oder verkleinern, suchen eine Wohnung mit Aufzug, etwas fürs Alter oder über den Dächern der Stadt? Dann sprechen Sie uns an!  

    Ihre Vorteile

    • 300 € Umzugsbonus*
    • keine doppelte Miete 
    • Wohnvielfalt für jede Lebenslage
    • Ansprechpartner vor Ort

    *Der Bonus wird als Prämie direkt  auf das Bankkonto des Mieters ausgezahlt. Es dürfen keine offenen Forderungen vorliegen, Ratenzahlungen müssen regelmäßig beglichen werden.  Es dürfen keine vertraglichen Störungen vorliegen.  Die Aktion gilt nicht bei einem Auszug aus einer der Servicewohnanlagen.  Für die neue Wohnung gilt ein Kündigungsausschluss von 2 Jahren. 

    Ihr Kontakt

    Kundenservice Hotline
  6. Mietervorteile & Rabatte

    Mit der MieterApp GWGZuhause erhalten Sie besondere Rabatte, Vorteilsangebote und Serviceleistungen für unsere GWG-Gästewohnungen, im Boardinghaus weinberg campus und bei über 20 Partnern im Stadtgebiet, z. B. für Kinotickets im Prisma Cinema, Handwerkerleistungen bei der Bau- und Haustechnik Halle-Neustadt oder im Fitnessstudio halfit und vieles mehr. Einfach die App GWGZuhause beim Dienstleister vorzeigen und Rabatt kassieren. Alle Mietervorteile im Überblick finden Sie in der MieterApp.

  7. Belohnung für Ihre Weiterempfehlung

    Sie sind bereits Mieter*in der GWG und kennen jemanden, der/die gerade eine Wohnung sucht? Wäre es nicht toll, wenn Freund, Freundin, Verwandter, Bekannter oder der Kollege auch in Ihrer Nachbarschaft wohnen würde? Oder Sie suchen selbst eine*n Nachmieter*in, der/die Ihre GWG-Wohnung innerhalb Ihrer Kündigungsfrist übernimmt?

    Informationen zur Nachmietersuche

    Nachmietervereinbarung
     

    Empfehlen Sie uns neue Mieter*innen! Bei erfolgreicher Vermittlung belohnen wir Ihre Mühe und Sie können sich auf eine Prämie von bis zu 250 Euro freuen.

    Die Höhe der Prämie richtet sich nach dem Bautyp des Gebäudes und liegt zwischen 100 und 250 Euro. Außerdem verlosen wir jedes Frühjahr unter allen Teilnehmern als Hauptpreis einen Einkaufsgutschein von für das Neustadt Centrum im Wert von 300 Euro. 

    Zu den Teilnahmebedingungen “Mieter werben (Nach-) Mieter”

    F.A.Q.

  8. Veranstaltungen & Aktionen 

    Ob Mieterfest, Quartierstour, Lesung im Wohngucker, Beratung zur Wohnraumanpassung im Sch(l)au-Stübchen, Englischkurs im Seniorenstübchen oder Spieltagspräsentation bei den Wildcats, Gewinnspiele und Verlosungen… Bei der GWG gibt es nicht nur Wohnungen, sondern auch vielfältige Angebote drumherum, die das Wohnen im Quartier lebenswert machen. Als Sponsoring- und Netzwerkpartner dutzender Vereine und Initiativen aus Kultur, Sport, Sozialem fördern wir das soziale Miteinander in Halle-Neustadt und darüber hinaus.

    Alle Infos und Termine gibt’s unter News oder auf unserem Instagram-Kanal @wohngucker 


    Jetzt registrieren und nichts verpassen!

    Mieterinnen und Mieter der GWG erhalten darüber hinaus alle Veranstaltungen, Tipps und Termine aus erster Hand in der MieterApp GWGZuhause. 

    MieterApp


Service für Senioren

  1. Beratungsangebote für Senioren und zur Pflege

    Damit Sie sich so lange wie möglich in Ihrem Zuhause wohlfühlen, stehen unseren älteren Mieterinnen und Mietern und ihren Angehörigen unsere Seniorenberaterin Petra Friebel und Senioren- und Pflegeberaterin Diana Zacke mit Rat und Tat zum Thema Wohnen und Leben im Alter zur Seite.

    Die GWG Halle-Neustadt bietet seniorenfreundliche Wohnangebote, Serviceleistungen und Angebote für die Freizeitgestaltung für die Generation 60plus. Unsere Seniorenberaterinnen Petra Friebel und Diana Zacke haben stets ein offenes Ohr für Fragen und Probleme von Seniorinnen und Senioren oder ihren Angehörigen, vermitteln passende Dienstleistungen, wie Haushaltshilfe, und besuchen sie auch zu Hause. Sie geben Tipps zu Umbauten und Hilfsmitteln. Zudem beraten sie zu möglichen Ansprüchen und zur Finanzierung von medizinischen Hilfs- und Pflegeleistungen bei Ämtern, wie gesetzlicher Pflegeversicherung, Krankenkassen, Sozialamt oder Versorgungsamt und unterstützen beim Ausfüllen von Formularen. Aus ihrer jahrelangen Seniorenarbeit können sie wichtige Tipps geben und die besten Kontakte vermitteln.

    Ihre Ansprechpartnerinnen

    Seniorenberaterin Petra Friebel
    Petra Friebel Seniorenberaterin
    Diana Zacke
    Diana Zacke Senioren- und Pflegeberaterin
  2. Hereinspaziert ins Sch(l)au-Stübchen!

    Egal ob vorsorglich, aus Neugier oder aus dringendem Anlass – im Sch(l)au-Stübchen finden Sie umfangreiche Anregungen und Hilfestellungen rund um das Leben und Wohnen im Alter. 

    Wohnraumanpassung & Alltagshilfen

    Für fast jedes kleine Alltagsproblem gibt es eine schlaue Lösung. Im GWG-Sch(l)au-Stübchen in der Azaleenstraße 24 zeigen wir Ihnen clevere Alltagshilfen und Umbaumöglichkeiten für das eigene Zuhause. Und auch wenn größere Veränderungen von Nöten sind, beraten wir Sie gern, damit Sie sich in Ihrem Zuhause langfristig sicher und wohl fühlen. Zum Beispiel zur Beseitigung möglicher Gefahrenquellen, Stolperschwellen, Einbau von bodengleichen Duschen und schwellenfreien Balkonausstiegen usw. Probieren Sie nützliche Alltagshelfer, von der optischen Klingel bis zum Gardinenlift, vor Ort aus.

    Wissen & Freizeit

    Gemeinsam mit kompetenten Partnern informieren wir Sie zu allen Fragen, die Sie mit zunehmendem Alter beschäftigen, z. B. Vorträge zu Pflege, Vorsorge, Sicherheit, Gesundheit u. v. m. Tauschen Sie sich mit Nachbarn bei unseren Kaffeeklatsch-Nachmittagen aus. Das aktuelle Veranstaltungsprogramm finden Sie in Ihrer MieterApp GWGZuhause oder vor Ort – schauen Sie einfach mal vorbei. 

    Individuelle Beratung

    Unsere Seniorenberaterin Petra Friebel und Senioren- und Pflegeberaterin Diana Zacke beraten Sie zu Möglichkeiten der Wohnraumanpassung, seniorengerechten Wohnformen bei der GWG sowie Pflege- und Betreuungsmöglichkeiten. 

     

    Weitere Informationen

    Adresse und Öffnungszeiten im Sch(l)au-Stübchen

    Kontakt

    Ihre Ansprechpartnerinnen

    Seniorenberaterin Petra Friebel
    Petra Friebel Seniorenberaterin
    Diana Zacke
    Diana Zacke Senioren- und Pflegeberaterin
  3. Gemeinsam plaudern und Neues entdecken 

    Einsam war gestern! Für den Austausch mit Nachbarn, neue Hobbys, Aktivitäten für Körper und Geist stehen Ihnen unsere drei Seniorenstübchen in Halle-Neustadt offen. Hier treffen sich Mieterinnen und Mieter regelmäßig zum gemeinsamen Plaudern und Kaffeetrinken, Singen, Spielen, Lernen oder Sport. Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie in Ihrer MieterApp GWGZuhause oder an den Treffs.

    Kontakt & Öffnungszeiten

    Seniorenstübchen Paul-Thiersch-Straße 23 a

    Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr
    Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr 

    Seniorenstübchen Harzgeroder Straße 26

    Mittwoch und Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr  

    Seniorentreff im Sch(l)au-Stübchen Azaleenstraße 24

    Montag 14.00 bis 17.00 Uhr
    Mittwoch 14.30 bis 16.30 Uhr 

    Mutmacher & Mitreißer gesucht!

    In unseren Seniorenstübchen ist noch viel Platz für weitere Aktivitäten. Ob Skatrunde, Tangokurs oder Reparatur-Café: Wenn Sie ein Hobby haben, für das Sie Gleichgesinnte oder Räume suchen, wenn Sie andere Menschen inspirieren oder sich anderweitig ehrenamtlich engagieren möchten, dann melden Sie sich bei uns. Wir unterstützen Sie gern.  

    Ihre Ansprechpartnerinnen

    Seniorenberaterin Petra Friebel
    Petra Friebel Seniorenberaterin
    Diana Zacke
    Diana Zacke Senioren- und Pflegeberaterin
  4. So wohnen Senioren heute

    Unsere fünf Servicewohnanlagen in Halle-Neustadt bieten der Generation 60plus altersgerechte Wohnungen zur Miete. 

    Die modernen Wohnungen mit 1 bis 3 Zimmern und Balkon sind barrierefrei zugänglich und verfügen über Bäder mit Dusche. Alle Häuser sind mit Aufzügen ausgestattet. 

    Eine Begegnungsstätte im Haus, ein kompetenter Ansprechpartner, der für den Notfall rund um die Uhr erreichbar ist, stehen allen Bewohnerinnen und Bewohnern zur Verfügung. Bei Bedarf können Pflege- und Dienstleistungen dazu gebucht werden. 

    Die Servicewohnanlagen

    Unsere Servicewohnanlagen befinden sich hier:

    Werrastraße 1 

    Unstrutstraße 1, 3, 5 

    Fohlenweg 2-4 

    Hans-Sachs-Straße 5

    Siedlung Neuglück 20 b

    Weidanz-Hof im Weidanz-Weg 1 (betreute Wohngemeinschaften)

    Senioren-Haus am Tulpenbrunnen 4 (Tagespflege, Wohngruppen)

    Broschüre "Hier haben Senioren gute Karten"

    Broschüre Servicewohnen PDF 3 MB

    Weitere Informationen

    Sie suchen Angebote rund um das Thema Betreutes Wohnen? Wir beraten Sie gern.

    Seniorenwohnungen entdecken


Soziale Beratung

  1. Kundenberaterin Sozialberaterin


    Hilfe & Unterstützung 

    Unsere Sozialberaterinnen sind genau die richtigen Ansprechpartnerinnen, wenn finanzielle oder soziale Sorgen über den Kopf wachsen. Sie unterstützen unsere Mieterinnen und Mieter in Problemlagen und geben Hilfe zur Selbsthilfe. Ob Informationen zu Wohngeld, der Betreuung in schwierigen Lebenssituationen, bei persönlichen oder familiären Konflikten, wie z. B. Trennung, bei Mietschulden, Behördenproblemen, Erkrankungen - wenden Sie sich vertrauensvoll und vor allem rechtzeitig an uns. Unsere Kolleginnen unterstützen Sie bei Formalitäten und Anträgen, geben Hinweise und wertvolle Tipps und vermitteln an professionelle Anlaufstellen, wie Jobcenter, Sozialamt oder Wohngeldstelle der Stadt Halle (Saale). 

    Ihre Ansprechpartnerinnen

    Franziska Zunker Sozialberaterin
    Annett Bergmann Sozialberaterin
  2. GWG Migrationsberater

    Für ein starkes Gemeinschaftsgefühl 

    Menschen verschiedener Kulturen zusammenzubringen und ihnen das Ankommen in einer neuen Heimat zu erleichtern, ist ein wichtiges Ziel unseres Migrationsberaters Ulf Leßke. Der arabisch- und englischsprechender Migrationsberater tritt als Mittler zwischen den Kulturen auf, unterstützt Menschen mit Migrationshintergrund bei ihren Rechten und Pflichten als Mieter und gibt wertvolle Tipps zu wichtigen Anlaufstellen. Er bietet Unterstützung bei Fragen zu Sozialleistungen, Wohnungssuche und vermittelt bei Konflikten zwischen Mietparteien.    

    Ihr Ansprechpartner

    Ulf Leßke Migrationsberater