Wann erhalte ich meine Betriebskostenabrechnung?
Als Vermieter haben wir bis zum 31. Dezember eines Jahres Zeit, die Abrechnung für Vorjahr zu erstellen. Voraussetzung: Alle Rechnungen und Verbrauchsdaten der Messdienste müssen vollständig vorliegen. Danach wird jede Abrechnung sorgfältig geprüft, um Fehler zu vermeiden.
Kann ich mit einem Guthaben rechnen?
Das kann unterschiedlich ausfallen. Insgesamt decken die geleisteten Vorauszahlungen die tatsächlichen Kosten meist gut ab. Allerdings kann das Ergebnis von Mieter zu Mieter variieren, denn die individuellen Wasser- und Heizungsverbräuche haben einen wesentlichen Einfluss.
Was ändert sich bei den Betriebskosten?
Trotz aller Bemühungen um stabile Kosten sind Anpassungen notwendig. Auch wenn Sie ein Guthaben erhalten, können höhere Vorauszahlungen erforderlich sein.
Das sind die Gründe für steigende Betriebskosten:
- Zum 1. April 2024 wurde die Mehrwertsteuer für Heizenergie wieder von 7 auf 19 % angehoben, die Kosten steigen dadurch um ca. 15 %.
- Durch Erhöhungen des Mindestlohnes steigen die Kosten für Hausreinigung, Gartenpflege, Winterdienst und Straßenreinigung um ca. 3 %, teil weise mussten neue Pflegeverträge abgeschlossen werden.
- Zum 1. Januar 2025 wurden die Gebühren für die Müllentsorgung in unserer Stadt um ca. 15 % erhöht.
- Die Kosten der Trink- und Abwasserversorgung wurden zum 1. Januar 2025 um ca. 3 %, Niederschlagswasser um ca. 4 % angehoben.
- Auch der Strompreis und die Netzentgelte sind gestiegen, wir erwarten hier eine Erhöhung von 25 %.
- Für unsere mit Heizgas versorgten Liegenschaften in Dölau, in der Dessauer Straße, in Nietleben, Heide-Süd und Am Steintor steigen ab Januar 2025 die Heizkosten sehr deutlich an. Hintergrund: Noch vor der Energiekrise konnten wir für die Jahre 2022 bis 2024 einen preislich äußerst günstigen Vertrag über die Gaslieferung abschließen, die Soforthilfen wurden trotzdem gewährt. Der neue Gasliefervertrag basiert auf den inzwischen wesentlich höheren, aber üblichen Einkaufspreisen für Heizgas.
Tipp: Behalten Sie Ihren Verbrauch für Wasser und Heizung im Blick. Sehen Sie sich Ihre monatlichen Verbrauchsinformationen in Ihrer MieterApp GWGZuhause bzw. im Mieterportal an: