In zwei neuen Mehrfamilienhäusern entstehen aktuell 34 Wohnungen mit der Anschrift Zum Inselblick 1 und 3, darunter sind auch zwei Maisonette-Wohnungen und eine Souterrain-Wohnung, jeweils mit Blick zum Mühlwerder. Die hochwertig ausgestatteten 2- bis 4-Raumwohnungen haben Wohnflächen zwischen 68 m² und 119 m² mit verschiedenen Ausstattungs- und Grundrissvarianten. Alle Wohnungen sind mit Aufzügen schwellenlos erreichbar und haben Balkone und teilweise verglaste Loggien. Zusätzlich entsteht eine Arztpraxis im Erdgeschoss.
„Schon jetzt ist dieser fast vergessene Ort durch das neue Leben im Quartier nicht mehr wiederzuerkennen. Ich freue mich, dass wir mit unserem neuen Wohnquartier “Am Mühlwerder” eine so enorm positive Resonanz erhalten haben. Das zeigt uns, dass unser Mut und die Investitionen richtig waren”, sagt Jana Kozyk.
Das Wohnquartier zeichnet sich durch seine naturnahe Lage direkt an der Saale, eine gewachsene Infrastruktur und nachhaltige Bauweise aus. Dazu gehören der sommerliche Wärmeschutz an den Fenstern, eine schnelle Glasfaseranbindung durch mehrere Anbieter, Anschlüsse für Elektromobilität auf den anmietbaren Außenparkplätzen sowie ein nachhaltiges Regenwassermanagement, das direkt in den Mühlgraben abgeleitet wird. Die besondere Wohnqualität macht das Quartier in Halles Süden zu einem beliebten Zuhause für Familien, Singles und Paare jeden Alters.
Hintergrund und Ausblick
Bereits 2017 hat die GWG Halle-Neustadt mbH das ca. 4,5 Hektar große Grundstück am Böll-berger Weg erworben. Der erste Bauabschnitt mit 59 Wohnungen wurde im Frühsommer 2023 fertig gestellt, die weiteren 90 Wohnungen, fünf Einfamilien- und acht Doppelhäuser wurden 2024 vermietet. Bis Ende 2027 entwickelt die GWG in Halles Süden in mehreren Bauabschnitten ein modernes Wohngebiet mit rund 250 Wohnungen sowie Einfamilien- und Doppelhäusern zur Miete.
Aktuelle Informationen rund um das Bauprojekt erfahren Sie hier:
Interessierte können sich auf der Website unter anderem für den Newsletter anmelden, in dem auch über den Start des Bewerbungsprozesses für die Wohnungen im Frühjahr 2025 informiert wird.