Buntes

Laternenumzug durch Halle-Neustadt begeistert 250 Besucher

Am 25. Oktober 2024 zog ein großer Laternenumzug durch Halle-Neustadt und verwandelte den Stadtteil in ein buntes Gewimmel aus Laternen und Lichtern. Die GWG Halle-Neustadt organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Neustadt Centrum und der Passage 13 anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Halle-Neustadt.

Um 17 Uhr eröffneten die Kinder vom Kinderchor Nietleben unter der Leitung von Tom Zierenberg den Umzug auf dem Stadtplatz vor dem Wohngucker der GWG am Neustadt Centrum. Rund 250 Neustädter, viele davon Familien mit Kindern, erleuchteten anschließend mit ihren selbstgebastelten und liebevoll dekorierten Laternen die Neustädter Passage. Angeführt wurden sie vom GWG-Maskottchen Paul Platte und dem Wildcats Maskottchen, die besonders bei den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern für Begeisterung sorgten. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Chor DöLaudate, der von der Yalla Bühne Neustadt gefördert wurde. 

Die Bäckerei Wendl sorgte mit süßen Pfannkuchen für strahlende Kinderaugen während die Sparda-Bank Berlin eG, Filiale Halle-Neustadt mit leuchtenden Luftballons noch mehr Farbe in den Laternenumzug brachte. Jana Kozyk, Geschäftsführerin der GWG Halle-Neustadt freut sich über einen gelungenen Abschluss des Jubiläumsevents: "Unser erster Laternenumzug ist nicht nur ein Zeichen, dass Neustadt ein attraktiver Ort für Familien ist, sondern auch, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern hinter dem Stadtteil stehen”. Auch Michael Schneider, Centermanager des Neustadt Centrums, zeigt sich begeistert von der großen Resonanz: „Der Laternenumzug war ein großer Erfolg und bestätigt einmal mehr, wie wichtig und lebendig die Gemeinschaft in Halle-Neustadt ist. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren. Eine Fortsetzung wird es im nächsten Jahr definitiv geben.“ 

Fotos: Maik Preißer

Bleiben Sie immer informiert

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keine Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen.

Newsletteranmeldung