Die Bepflanzung von Balkonkästen und Pflanzkübeln eine sinnstiftende Beschäftigung und der am Ende liebevoll bepflanzte Balkon eine kleine grüne Oase. Wählt ihr die Pflanzen nach der Lage eures Balkons aus, könnt ihr die Blütenpracht bis in den Spätsommer genießen. Wir haben Tipps für alle Himmelsrichtungen parat:
Der Ostbalkon
ist ein wunderbarer Platz für ein Frühstück in der Sonne. Aber ab Mittag liegt er schon im Schatten. Es gibt eine große Auswahl an passenden Halbschattengewächsen. Schön blühen Begonien, Lobelien, Fuchsien, Fleißiges Lieschen oder Kapuzinerkresse. Clematis rankt gut an einem Spalier und bildet einen Sichtschutz. Der immergrüne Buchsbaum ist ein dankbarer Begleiter zu den farbenreichen Blumen.
Der Südbalkon
ist ein Paradies für Pflanzen aus dem Mittelmeerraum. Hier fühlen sich zum Beispiel Lavendel, Oleander, klein wachsende Rosen oder Husarenkopf besonders wohl. Wer mag, kann in Kübeln Tomaten oder Paprika anpflanzen oder ein paar Kräutertöpfe mit Rosmarin, Salbei, Minze oder Thymian aufstellen. Wichtig ist regelmäßiges Gießen!
Der Westbalkon
bietet viel Sonne zum Feierabend - ein ideales Plätzchen für Blumen, wie Ziertabak, Geißblatt, Männertreu und Geranien. Erfreuen könnt ihr euch am Duft von Lilie, Engelstrompete oder Nachtkerze. Wolfsmilch und das silberblättrige Vergissmeinnicht sind winterharte Stauden und haben eine tolle Färbung.
Der Nordbalkon
liegt schattig, trotzdem könnt ihr hier eine grüne Oase zaubern. Farne, Buntnesseln oder Weihrauchkraut gedeihen bestens im Schatten. Farbtupfer bilden Prachtspiere, Fuchsien, Petunien, Glockenblumen, Alpenveilchen oder Hortensien.