Der FC Halle-Neustadt hat das geschafft, was vielen Fußballvereinen in Sachsen-Anhalt noch fehlt. Neben den vielen Jungen- bzw. Männermannschaften gibt es seit August 2023 auch eine reine Mädchenmannschaft. Vereinspräsident Sven Saemann weiß warum: „Anfang 2023 befanden sich in der damaligen F-Jugend fünf Mädchen, die mit den Jungs in einer Mannschaft zusammenspielten. Es wurden von Woche zu Woche mehr. Daher fasste ich den Entschluss, erstmals eine reine Mädchenmannschaft des FC Halle-Neustadt im Spielbetrieb an den Start zu bringen. Da wir bereits eine Frauenmannschaft haben, bekommen die Mädchen im Verein auch eine Perspektive.“
Hauptsponsor des Vereins ist seit über zehn Jahren die GWG Halle-Neustadt. „Fußball ist für alle da. Als mehrfach ausgezeichneter ‚Stützpunkt für Integration durch Sport‘ leistet der Verein wertvolle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Familien und Familien mit Migrationshintergrund. Über den Sport zur Gemeinschaft zu finden, wird als Vereinscredo nicht nur auf dem Rasen gelebt und ist für uns ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt in unserem Stadtteil, in dem so viele unterschiedliche Menschen zuhause sind“, begründet Geschäftsführerin Jana Kozyk das Engagement für den FC Halle-Neustadt und ergänzt: “Ich freue mich, dass Mädchen immer häufiger ihre Ballsportliebe entdecken und in der Fußballwelt die Akzeptanz für die Mädchen und Frauen auf dem Patz gewachsen ist. Insofern ist es für uns eine schöne Gelegenheit, durch die neuen Trikots die Mädchenmannschaft auch sichtbar zu machen.“
Trainiert werden die Mädchen übrigens vom Vereinschef persönlich, dessen eigene Tochter ebenfalls mitkickt. „In der neuen Saison wollen wir sogar zwei Mannschaften aufstellen – vorausgesetzt wir bekommen genug Mädels zusammen. Deshalb mein Aufruf an Mädchen der Geburtsjahre 2010 bis 2015: Traut euch, kommt zum Schnuppertraining vorbei und lasst euch vom Fußballfieber anstecken“, so Sven Saemann. Das Training findet dienstags und freitags von 16:00 bis 17:30 Uhr im Stadion in der Nietlebener Straße 14 statt.
Wer Lust hat, selbst zu kicken oder als Trainer*in oder Schiedsrichter*in den Verein zu unterstützen, der meldet sich bei Sven Saemann per Mail an fchalle-neustadt@online.de oder telefonisch unter der 0177 7357324. Mehr Informationen zum Verein gibt es auf www.fchalle-neustadt.de.