Bücher tauschen, beim Kaffeeklatsch plaudern oder sich zu rund um das Wohnen im Alter informieren – seit 2015 ist das Sch(l)au-Stübchen DIE Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren in Halle-Neustadt. Die neue Wandgestaltung wertet nicht nur die Fassade auf, sondern bringt mit seinem lebhaften Design auch Farbe ins Wohnquartier.
Hinter der neuen Fassade findet sich ein bewährtes Konzept: Mit ihrem Schlau-Stübchen hat die GWG Halle-Neustadt einen Treffpunkt mit umfangreichem Beratungsangebot für seniorengerechtes Wohnen geschaffen. An der Kreuzung Magistrale/Zur Saaleaue können sich Mieter*innen und Angehörige, aber auch sonstige Interessierte kostenlos beraten lassen, wie eine Wohnung den Bedürfnissen im Alter angepasst werden kann. Die GWG profitiert hier von ihrem großen Netzwerk und bündelt das Wissen und die Kompetenzen mehrerer Partner, die Angebote zum seniorengerechten Wohnen machen.
So finden regelmäßig Informationsveranstaltungen, Beratungen und Kurse verschiedener Partner statt. Das vielfältige Programm reicht vom Smartphone-Kurs über die Polizeisprechstunde bis hin zur Information rund um das Thema Vorsorgevollmacht. „Ganz neu ist unsere Beratung zur neuen GWG-Mieterapp, viele Seniorinnen und Senioren haben da noch Fragen oder Berührungsängste und wir stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite“, fasst GWG-Seniorenberaterin Petra Friebel zusammen.